林馥娜 Lin Funa (1970er)

   
   
   
   
   

途经此地

Mein Weg führt hier vorbei

   
   
有时候,我们赶赴陌生之地 Manchmal eilen wir in eine fremde Gegend
遭遇灯火明灭不定的歧路 Und treffen auf Abzweigungen mit unbestimmt flackernden Lichtern
此时有星光轻轻滑过 In diesen Momenten gleitet sanft Sternenlicht vorbei
流淌在夜色里的河水,横过草地 Der Fluss, der durchs nächtliche Dämmerlicht strömt, fließt quer über die Steppe
有的人因不堪重走已望见尽头的路而止步 Einige Menschen bleiben stehen, weil sie die Straße, von der sie das Ende schon sehen können, nicht noch einmal gehen mögen
有的人因望不见前路而畏惧无垠 Und manche haben unendliche Furcht, weil sie die Straße vor ihnen nicht sehen können
一生中有多少自我博斗 Wie oft kämpfen wir im Leben gegen uns selbst
人们在世上擦肩而过 Wir sind Vorübergehende auf dieser Welt
留下时间筛眼中硕果仅存的硬骨头 Im Sieb der Zeit bleiben nur die harten Knochen unserer großen Erfolge