食指 Shi Zhi (1948 - )

   
   
   
   
   

热爱生命

Ich liebe das Leben so sehr

   
   
也许我瘦弱的身躯象攀附的葛藤, Vielleicht gleicht mein dünner, schwacher Körper dem Wilden Wein
把握不住自己命运的前程, Der sich an dem, was das Schicksal ihm bringen wird, nicht festhalten kann
那请在凄风苦雨中听我的声音, Deshalb bitte ich euch, in diesen elenden Zeiten meiner Stimme zuzuhören
仍在反复地低语:热爱生命。 Sie flüstert immer wieder: ich liebe das Leben so sehr
也许经过人生激烈的搏斗后, Vielleicht wird nach den erbitterten Kämpfen des Lebens
我死得比那湖水还要平静。 Mein Tod ruhiger sein als ein See
那请去墓地寻找的我的碑文, Deshalb bitte ich euch, im Friedhof nach meiner Grabinschrift zu suchen
上面仍刻着:热爱生命。 Darin wird immer noch eingemeißelt stehen: ich liebe das Leben so sehr
我下决忤:用痛苦来做砝码, Ich habe mich entschieden: ich werde meinen Schmerz als Gewicht ansehen
我有信心:以人生去做天秤。 Weil ich der Überzeugung bin: mein Leben soll meine Waage sein
我要称出一个人生命的价值, Ich will den Wert eines Menschenlebens wiegen
要后代以我为榜样:热爱生命。 Meine Nachkommen mögen mich zum Vorbild nehmen: ich liebe das Leben so sehr
的确,我十分珍爱属于我的 Der kleine, gewundene, wilde Pfad, der mir gehört
那条曲曲弯弯的荒草野径, Ist wirklich äußerst kostbar für mich
正是通过这条曲折的小路, Auf diesem kurvenreichen kleinen Weg
我才认识到如此艰辛的人生。 Lernte ich erst das Leid des Lebens kennen
我流浪儿般的赤着双脚走来, Wie ein verwahrlostes Kind gehe ich barfuß herum
深感到途程上顽石棱角的坚硬, Und spüre jeden harten Stein und jede scharfe Kante auf der Strecke
再加上那一丛丛拦路的荆棘 Da sind auch noch die Dornengestrüppe, die den Weg blockieren
使我每一步都留下一道血痕。 Mit jedem Schritt lasse ich eine Blutspur zurück
我乞丐似地光着脊背走去, Wie ein Bettler laufe ich mit entblößtem Rücken herum
深知道冬天风雪中的饥饿寒冷, Und weiß sehr wohl, wie sich Hunger und Kälte in einem Schneesturm im Winter anfühlen
和夏天毒日头烈火一般的灼热, Oder die glühende Hitze, die wie vom lodernden Feuer einer giftigen Sonne kommt
这使我百倍地珍惜每一丝温情。 Deshalb habe ich jeden Hauch von Zärtlichkeit hundertfach schätzen gelernt
但我有着向命运挑战的个性, Doch ich bin ein Mensch, der das Schicksal herausfordern will
虽是历经挫败,我绝不轻从。 Auch wenn ich Niederlagen erleide, ich werde mich bestimmt nicht leichtfertig fügen
我能顽强地活着,活到现在, Ich will unbeugsam leben, denn bis heute
就在于:相信未来,热爱生命。 Bestehe ich darauf: ich glaube an die Zukunft und liebe das Leben so sehr
1978年北京 1978 Beijing